Früh übt sich, wer einmal ein Weltretter werden will. Zur Unterstützung gibt es jede Menge Literatur. Utopia empfiehlt: Die besten Bücher für Kinder.

kinderbuch tobi lolness

1. Tobi Lolness: Ein Leben in der Schwebe
Wer hat’s geschrieben: Timothée de Fombelle, ist Literaturwissenschaftler und Frankreichs Antwort auf JK Rowling. Er lebt in Paris.
Erschienen bei: Gerstenberg Verlag, geb., 384 Seiten
Papier: Werkdruckpapier von FSC-zertifiziertem Hersteller
Kostet: 15,90 €
Lesealter: ab 11 Jahren
Niveau: ideal für Fantasyfans

Buch Kaufen bei Amazon
Worum geht’s in drei Sätzen? Die Geschichte des winzigen Tobi, dessen Volk in der Baumkrone einer uralten Eiche lebt. Als sein Vater, ein leicht schräger Wissenschaftler, eine baumfeindliche Erfindung versteckt, wird die Familie zum Tode verurteilt und nur Tobi kann entkommen: Das Abenteuer beginnt. Die Story greift viele ökologische Aspekte und den ausbeuterischen Umgang des Menschen mit der Erde auf; als Special gibt es ein Lesezeichen in Form eines Blattes.

Zu den nächsten Tipps geht es hier.

Advertisements